Über Sonnenbrillen

28.06.2005

Die Radiosendung "Leonardo - Wissenschaft und mehr" (WDR 5) von heute, ein Bericht zum Thema Sonnenbrillen (Autorin: Sigrid Müller). Es stimmt ja möglicherweise alles, was darin gesagt wird. Aussagen wie: "Denn die empfindliche Netzhaut merkt sich jeden zu energiereichen Sonnenstrahl. Und das kann zu Dauerschäden führen." Oder, Kinder betreffend: "Bei grellem Sonnenlicht sind getönte Augengläser für die Kleinen deshalb ein Muss, eine zusätzliche Schirmmütze ist empfehlenswert." (Zitate von der WDR-Website) Gut gemeint ist das bestimmt, aber ein leicht paranoider Unterton ist auch dabei.
Ich denke da an den einen oder anderen Moment, den ich in einem öffentlichen Park verbracht und mich gewundert habe, wo die vielen Menschen jetzt wohl sind, die hier wohnen (drinnen? vor dem Fernseher?); oder so manches Wort über die abnehmende Zahl von Menschen, die in der Bochumer Innenstadt flanieren und einkaufen. Fragen also erstens: Was war vor der Erfindung der Sonnenbrille? Ist der Mensch also gar nicht für das Licht gemacht, sondern musste ein paar 10.000 Jahre auf die Erfindung der Sonnenbrille warten? Und zweitens: Wäre das angesichts meiner - zugegeben willkürlichen - Eindrücke sommerlicher Öffentlichkeit nicht schon der zweite Schritt vor jedweder Sommerfrischlerei?
Habe vor ein paar Jahren mal bemerkt, dass die Sonnenbrille zu den sehr gegenwärtigen, diskursiv aber vollkommen unterrepräsentierten Themen zählt. Es gibt keinen Eintrag in einem Universallexikon wie dem "Brockhaus". Im Netz findet man hingegen die Erklärung dazu: "In 1929, Sam Foster, founder of the Foster Grant company sold the first pair of sunglasses on the Boardwalk in Atlantic City, NJ. By 1930, sunglasses were all the rage.
In the 1930s, the Army Air Corps commissioned the optical firm of Bausch & Lomb to produce a highly effective spectacle that would protect pilots from the dangers of high-altitude glare. [...]
With World War II brewing in 1936, Ray Ban designed anti-glare aviator style sunglasses, using polarized lens technology newly created by Edwin H. Land, founder of the Polaroid Corporation."
Wenn man gegnerische Bomberpiloten rechtzeitig sehen will, ist auf eine zusätzliche "Schirmmütze" aber wohl zu verzichten.

Info zur Sendung: http://www.wdr5.de/service/service_gesundheit/525180.phtml
Zur Geschichte der Sonnenbrille: http://www.ideafinder.com/history/inventions/sunglasses.htm


DH

Publizistik und Wissenschaft > Themen

filmdenken.de-Index